LEADER-Region: Regionalentwicklung Westallgäu-Bayerischer Bodensee e.V.
Bundesland: Bayern
LEADER-Region seit: 2002
Über die LEADER-Region
Die LAG Regionalentwicklung Westallgäu-Bayerischer Bodensee liegt im äußersten Südwesten Bayerns im Regierungsbezirk Schwaben. Im Süden grenzt sie an das österreichische Bundesland Vorarlberg, im Norden und Westen der Region befinden sich die baden-württembergischen Landkreise Ravensburg und Bodenseekreis, im Osten der bayerische Landkreis Oberallgäu.
Mitglied der LAG sind alle 19 Gemeinden des Landkreises Lindau (Bodensee), der Landkreis Lindau (Bodensee) selbst sowie der Markt Oberstaufen im Landkreis Oberallgäu
Das Gebiet der LAG setzt sich aus zwei großen Teilräumen zusammen: dem bayerischen Bodensee und dem Westallgäu. Der Übergang zwischen beiden Teilräumen ist fließend. Darüber hinaus ist das Gebiet der LAG durch starke landschaftliche Kontraste gekennzeichnet. Zum einen die das Westallgäu prägende, durch den eiszeitlichen Rheingletscher entstandene Hügellandschaft, zum anderen das Bodenseegebiet mit südlichem Flair und mediterranem Klima.
Der Tourismus ist ein wichtiger Wirtschaftszweig für die Region. Die Vielfalt der Region bestimmt das touristische Angebot und ist Kern der hohen Freizeitqualität. Als Leitthemen der Region können am Lindauer Bodensee die Themen Genuss und Panorama sowie im Westallgäu die Westallgäuer Wasserwege, die Allgäuer Käsestraße und die Kraftquelle Allgäu benannt werden.
„Imagefilme Westallgäu3“ (LEADER Projekt aus dem Jahr 2016)
Das LEADER-Förderprojekt „Westallgäu³“ trägt zur Profilschärfung des Westallgäus bei. Die drei touristischen Alleinstellungsmerkmale bzw. Highlights der Region sollen in Form von kurzen Filmsequenzen ins Schaufenster gestellt werden. So wird dem Gast auf emotionale und ansprechende Weise präsentiert und selbst von zu Hause aus erlebbar gemacht, was ihn im Westallgäu – gerade auch im Vergleich mit anderen Regionen – erwartet.
Die Filme wecken das Interesse für die Region und machen Lust machen auf einen Ausflug/Urlaub an der Käsestraße, an den Wasserwegen oder im Rahmen der Kraftquelle. Durch eine zielgruppengerechte Ansprache können so nicht nur neue Gäste, sondern auch Stammgäste für die Region gewonnen werden.
Durch die enge Zusammenarbeit mit wichtigen Akteuren bei Konzepterstellung, Dreh und Kommunikation der Filme erfolgt außerdem eine branchenübergreifende Vernetzung innerhalb der Region. Produzenten regionaler Produkte, Gastronomen, Gästeführer, Landwirte uvm. haben bei dem Projekt mitgewirkt.
Die Imagefilme sind auf der Website veröffentlicht.