Foto: Pocha-Burwitz

LEADER-Region: LEADER–Aktionsgruppe Vorpommersche Küste
Bundesland: Mecklenburg-Vorpommern

Die LEADER – Region stellt sich vor – Mensch Natur Kultur (er)leben

Die LEADER – Region „Vorpommersche Küste“ befindet sich in Deutschlands Nordosten, im schönen Bundesland Mecklenburg-Vorpommern. Unsere LEADER-LAG besteht seit 2014. 66.000 Menschen leben hier auf einer Fläche von knapp 1000 km². Entlang des Festlandstreifens am Peenestrom und der Boddenküste  gibt es viele Angebote für Kultur- und Naturliebhaber und die Ostseeinsel Usedom glänzt mit ihren touristischen Highlights. Zwei weitere Merkmale prägen unsere Region: Das Umland der Universitäts- und Hansestadt Greifswald und die Nähe zu Polen.

Fotos: Kai Ottenbreit

Neben alteingesessenen Vorpommern mit ihrem Wissen, ihren Erfahrungen, ihren Netzwerken und Ortskenntnissen haben, vor allem in der ländlichen Region, Kulturschaffende und andere innovative Köpfe eine neue Heimat gefunden – eine interessante Mischung, die sich auch in der Arbeit der LEADER-LAG  und in unseren Projekten widerspiegelt.

Projekte

Mobil vom Ostseestrand bis zum Waldesrandgar nicht so einfach in einer von so unterschiedlichen Faktoren geprägten Region wie der unseren. Mobilität hat viele Facetten. Was kann man/frau tun, damit auch Rollstuhlfahrer/innen in den Genuss kommen in der Ostsee zu baden oder sich über die Historie von Peenemünde zu informieren?  Wie können Arbeitgeber günstige Bedingungen für ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter schaffen, die mit e-Mobilen unterwegs sind?  Was kann man tun damit Kindergartenkinder sich mehr an der frischen Luft bewegen und die landschaftlichen und kulturellen Schönheiten auch in der Nähe ihrer Nachbareinrichtungen erkunden können?  Wie nutzt man moderne Technik, um auf die verborgenen Schätze der zum Teil noch ursprünglichen Naturlandschaft aufmerksam zu machen? Fragen, denen wir in unseren LEADER-Projekten nachgegangen sind und für die wir Lösungen entwickelt haben.

Die Schönheit sichtbar machen  – das könnte die Überschrift für einen zweiten inhaltlichen Schwerpunkt unserer LEADER-Projekte sein. Eine kleine Kirche und ein Mausoleum werden zu kulturellen Highlights, aus einer ehemaligen Mädchenschule wird ein Haus der 100 Ideen, eine alte Dorfschule wird zum Museum und gleichzeitig zum Zentrum des gesamten Ortes, die Wassermühle hat wieder ein funktionierendes Rad, im alten Küsterhaus übernachten Pilger, dem Holzfraß wird der Garaus gemacht – die Bockwindmühle steht wieder auf einem stabilen Bock und und und … Neugierig geworden? Schauen Sie auf unserer Internetseite www.vorpommersche-kueste.de vorbei. Oder noch besser: besuchen Sie uns!

Probleme? – Jede Menge –

Wie können wir vor allem noch mehr junge Leute dafür begeistern, uns ihre Ideen für unsere Region zu schenken? Greifen LEADER-Projekte wirklich in den europäischen Wettbewerb ein? Oder sollte LEADER insgesamt beihilferechtlich freigestellt sein? Wie können wir Erfahrungen und Innovationen noch besser verknüpfen? Trauen wir uns den Schirm aufzuspannen – Stichwort – Fonds für kleine Projekte, sprich „Umbrella“?