LEADER-Region: LAG Spessart e.V.
Bundesland: Bayern
LEADER-Region seit: Die LAG Spessart e.V. hat sich am 09.10.2014 gegründet und wurde am 12.05.2015 als LEADER-Region anerkannt.

Die LEADER-Region

Die LAG Spessart erstreckt sich über den östlichen Teil des Landkreises Aschaffenburg und den westlichen Teil des Landkreises Main-Spessart und verbindet die beiden Planungsregionen „Bayerischer Untermain“ und „Würzburg“ im Regierungsbezirk Unterfranken. Das Gebiet der LAG Spessart orientiert sich an den naturräumlichen Grenzen des Naturparks Bayerischer Spessart. Das bewaldete Mittelgebirge bildet eine relativ homogene Einheit hinsichtlich naturräumlichen Gegebenheiten, Siedlungs- und Bevölkerungsentwicklung sowie Landnutzung. Die Kommunen und ihre Bewohner stehen ähnlichen Herausforderungen und Chancen gegenüber. Der Spessart ist zudem ein Identitätsraum mit gemeinsamer Geschichte und Mentalität. Klar begrenzt wird der Naturraum von der Rhein-Main-Ebene im Westen, der Fränkischen Platte im Osten (größtenteils getrennt durch den Main) und der Rhön im Nordosten. Insgesamt sind 20 Gemeinden aus dem Landkreis Aschaffenburg und 25 aus dem Landkreis Main-Spessart auf dem Gebiet der LAG Spessart. Es leben im LAG-Gebiet ca. 160.500 Einwohner auf einer Fläche von 1.168,43 km² (inkl. Gemeindefreie Gebiete). Die Überschreitung der für die LAGen angestrebten Obergrenze von 150.000 Einwohnern ergibt sich durch die naturräumliche Abgrenzung, die als wichtigstes Kriterium bei der Festlegung der Gebietskulisse angesehen wurde. Die durchschnittliche Bevölkerungsdichte beträgt rund 140 Einwohner/km², schwankt jedoch innerhalb des Gebietes stark zwischen 24 Einwohner/km² in Fellen und 1.136 Einwohner/km² in Haibach. Knapp die Hälfte der LAG-Gemeinden hat zwischen 1.000 und 3.000 Einwohner, nur fünf zählen über 10.000 Einwohner. Die größeren Städte Marktheidenfeld, Lohr und Gemünden liegen nicht im Kerngebiet des Spessarts, sondern ringsum an den Grenzen des Waldgebietes.

Naturpark Spessart

Die LAG Spessart und die benachbarte LAG Main4Eck decken das gesamte ländliche Gebiet des Naturparks Spessart ab und beide LAGen kooperieren deshalb in vielen Projekten miteinander. Drei weitere LAGs grenzen an das Gebiet der LAG Spessart: östlich die LAG WeinWaldWasser, nordöstlich die LAG Bad Kissingen und nördlich die hessische LAG SPESSARTregional. Auch mit diesen LAGn wurden bereits Kooperationsprojekte beschlossen und/oder umgesetzt.

Die LAG Spessart hat sich in der Lokalen Entwicklungsstrategie (LES) aufgrund der genannten naturräumlichen und soziokulturellen Eigenschaften folgende Entwicklungsziele gegeben:

  • Entwicklungsziel 1 „Gemeinschaftsregion Spessart“
  • Entwicklungsziel 2 „Freizeit-, Naherholungs- und Urlaubsregion Spessart“
  • Entwicklungsziel 3 „Qualitätsregion für Holznutzung Spessart“
  • Entwicklungsziel 4 „Wirtschafts- und Versorgungsstandort Spessart“
  • Entwicklungsziel 5 „Belebte Orte im Spessart“

Projekte

Die LAG Spessart ist eine junge LAG und erst seit dieser Förderperiode eine LEADER-Region. So wie wahrscheinlich bei jeder neuen LAG war die LAG Spessart und LEADER erst mal nicht in den Köpfen der regionalen Akteure präsent. Die Hauptaufgabe des LAG Managements war es in der Anfangszeit der Region zu vermitteln, dass es eine Geschäftsstelle gibt, die Anlaufpunkt ist für Projektideen zur Entwicklung des ländlichen Raumes und welche Ideen förderfähig im Sinne von LEADER und der Entwicklungsstrategie sind. Durch einige regionale Leuchtturmprojekte in der Anfangszeit, wie z.B. Wald erFahren und die Burglandschaft konnte die LAG Spessart stark an Profil gewinnen. Mittlerweile sind einige LEADER-Projekte beschlossen und die LAG Spessart ist als wichtiger Akteur und Ansprechpartner der Regionalentwicklung etabliert. Wobei nicht jede Projektidee, die an die LAG Spessart angetragen wird, zwangsläufig zu einem LEADER-Projekt werden muss. Auf der Website der LAG findet sich eine Übersicht über die vom Steuerkreis beschlossenen LEADER-Projekte.

Erfolgreiche Projekte im Bereich Kultur und Soziales

Im Bereich „Kultur und Soziales“ hat die LAG Spessart schon einige Projekte erfolgreich in die Wege geleitet. Die meisten Projekte sind aber investive Projekte wie z.B. das Leo-Weismantel-Haus in Obersinn, die bauliche und touristische Aufwertung der Scherenburgfestspiele in Gemünden oder der Soziale Treff im Sinngrund. Wobei es auch Projekte gibt, die auf den ersten Blick vielleicht nicht unbedingt als ein kulturelles oder soziales Projekt angesehen werden, es jedoch sind. Hier ist zum Beispiel der Dorfladen Eichenberg zu nennen, der in der ehemaligen Kirche im Ortszentrum eingerichtet wurde und der seit seiner Eröffnung wieder als Treffpunkt genutzt wird. Auch im Rahmen des LEADER-Projektes „Unterstützung Bürgerengagement“ sind viele kleine Maßnahmen von der LAG Spessart unterstützt worden, die das kulturelle und soziale Leben im Spessart bereichern.

Dorfladen Eichenberg

Das LEADER-Kooperationsprojekt „Impuls für eine barrierefreie (Urlaubs-)Region im Naturpark Spessart“ mit der LAG Main4Eck stellte ein nicht investives Projekt des Tourismusverbandes Spessart-Mainland dar, welches eine starke soziale Ausrichtung hatte. Im ländlichen Raum fehlt es häufig an Sensibilität für Barrierefreiheit und darum auch an barrierefreien Angeboten. Hier wurde die Sensibilität für dieses Thema gesteigert. In einem Konzept wurden öffentliche Gebäude, gastronomische Einrichtungen und andere Freizeiteinrichtungen in den Landkreisen Main-Spessart, Aschaffenburg und Miltenberg auf ihre Barrierefreiheit hin untersucht. Ende September 2017 haben Informationsveranstaltungen zur Barrierefreiheit im Tourismus stattgefunden und im Juli 2018 Schulungen für Gastronomen und touristische Leistungsträger. Die Homepage des Tourismusverbandes widmet sich nun dem Thema. Es wurden barrierefreie Tagesausflüge zusammengestellt und es werden Angebote in einfacher Sprache auf der Homepage gemacht. Was sich im Laufe des Projektes als schwierig herausstellte, war die Einbeziehung der regionalen Gastronomen und Hoteliers über die DEHOGA-Verbände. Trotz intensiver Bemühungen der LAG Spessart haben sich die Kreisverbände kaum in die Projektgruppe eingebracht. Damit die Gastronomen und Gastgeber als wichtigste Zielgruppe trotzdem erreicht werden konnten, wurden diese durch den Tourismusverband Spessart-Mainland direkt angesprochen.

LEADER-Kooperationsprojekt „Impuls für eine barrierefreie (Urlaubs-)Region im Naturpark Spessart“

Ohne Förderung zur erfolgreichen Projekt-Umsetzung

Es kommt immer wieder vor, dass Projekte nicht in die LEADER-Förderrichtlinie passen aber trotzdem zum Erreichen der Entwicklungs- und Handlungsziele der LES der LAG Spessart beitragen. Entweder wird dann nach einem anderen passenden Fördertopf gesucht, wie z.B. bei der Freizeitanlage Weed in Esselbach, die durch ELER-Mittel der Dorferneuerung – Kleine Infrastrukturen gefördert wurde, oder das Projekt wird ohne Förderung umgesetzt. Dies war beim Projekt „Bestandsaufnahme Elektromobilität“ so, was in der LES als Startprojekt benannt war.